Abteilung Medizinische Informatik

Die Abteilung Medizinische Informatik arbeitet in Lehre und Forschung eng mit der Medizinischen Informatik an der FH Dortmund zusammen. Dabei konzentriert sie sich einerseits auf die Verbesserung der medizinischen Versorgung durch Informationsverarbeitung, andererseits zum Teil im Verbund mit den anderen Arbeitsgruppen auf die Unterstützung der Versorgungsforschung im Hinblick auf Datenqualität und Datenmanagement. Für die Zukunft liegt der Anspruch der Abteilung Medizinische Informatik in der Synthese von Methodik mit einem pragmatischen Blick auf die Notwendigkeiten und Möglichkeiten – aber auch Grenzen – beim Einsatz informationsverarbeitender Verfahren in der Praxis des Gesundheitswesens. Die Methoden der Informationsverarbeitung in der Gesundheitsversorgung haben durch wachsenden Einsatz mobiler Geräte und Verfügbarkeit neuer Datentypen und Analysemethoden in den vergangenen Jahren neue Potenziale erschlossen. Die direkte Einbindung von Patienten, die zunehmende Vernetzung der Leistungserbringer und die Integration verschiedener Professionen sind nur einige Optionen, die sich hier bieten. Die Abteilung Medizinische Informatik richtet sich konsequent auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit aus, um diese Felder vertieft zu bearbeiten.

Leitung:

Prof. Dr.
Christoph M. Friedrich

Leiter Abt. Medizinische Informatik

  • Qualitätsmanagement und Konzeption desdeutschen Telemedizinportals
  • Revision der Leitlinie zum adaptivenManagement von Datenqualität
  • Beschaffung eines Clinical Data ManagementSystem
  • Klinische Forschergruppe Leberlebendspende
  • Adjustierte Mortalität – Benchmarking
  • Interdisziplinäres Dekubitusprojekt /ArbeitsgruppeChronische Wunden
  • Learning Resource Server Medizin(LRSMed)
  • Bedarfsorientierte Planung von Pflegemaßnahmen

Abteilung für klinische Epidemiologie

Die Abteilung für klinische Epidemiologie widmet sich dem gesamten Spektrum der Epidemiologie, welches die Erforschung von Risikofaktoren von Erkrankungen, die Evaluation von Früherkennungs-, diagnostischer und prognostischer Verfahren in der Medizin sowie die Evaluation von Therapien einschließt. Hierbei verpflichtet sich die Abteilung der „Guten Epidemiologischen Praxis“ (GEP) bzw. „Guten klinischen Praxis“ (GCP). Neben der Durchführung eigener Studien mit Primärdatenerhebung führt die Abteilung eine Reihe von Datenauswerte-Projekten durch. Hierzu zählen Projekte mit Krebsregisterdaten, Krankenhausdiagnosedaten und Mortalitätsdaten. Im Medizinstudium beteiligt sich die Abteilung an der Veranstaltung „Q1 Epidemiologie, medizinische Biometrie und medizinische Informatik“.

Leitung:

Prof. Dr. Dr.
Bernd Kowall

Leiter Abt. Klinische Epidemiologie

  • Zahlreiche Auswertungsprojekte ohne zusätzliche finanzielle Förderung (u.a. mit Daten der Heinz Nixdorf Recall Studie (HNR), der Mehrgenerationenstudie (MGS), des German Disease Analyzer, der Study of Health in Pommerania (SHIP), des Survey of Health, Ageing and Retirement in Europe (SHARE) und des Statistischen Bundesamtes)
  • Internationaler Vergleich der Inzidenz, der Mortalität und Prognose der koronaren Herzerkrankung (Förderung durch die Deutsche Herzstiftung e.V.)
  • “One and the same data, different results – how much do the results of epidemiological studies depend on who does the analysis?” (Förderung durch die VW-Stiftung)
  • „Auswirkungen von COVID-19 in Deutschland auf die medikamentöse Versorgung, das kardiovaskuläre Risikoprofil und psychische Erkrankungen bei primärärztlichen Patienten mit Typ-2-Diabetes.“ (Förderung durch die Deutsche Diabetesstiftung)
  • Interventionsstudie „Verringerung des Dialyserisikos (Mindial)“ (Förderung durch den Innovationsfond Neue Versorgungsformen)
  •  Health consequences after Covid-19 infection: Are there persistent health impairments? An epidemiological study at the University Hospital Essen (Förderung durch die DFG)
  • Kraus AL, Rabe E, Kowall B, Schuldt K, Bock E, Stang A, Jöckel KH, Pannier F. Differences in risk profile associated with varicose veins and chronic venous insufficiency – results from the Bonn Vein Study 1. Vasa. 2024 Mar 1. doi: 10.1024/0301-1526/a001115. Online ahead of print.
  • Chorti E, Kowall B, Hassel JC, Schilling B, Sachse M, Gutzmer R, Loquai C, Kähler KC, Hüsing A, Gilde C, Thielmann CM, Zaremba-Montenari A, Placke JM, Gratsias E, Martaki A, Roesch A, Ugurel S, Schadendorf D, Livingstone E, Stang A, Zimmer L. Association of antibiotic treatment with survival outcomes in treatment-naïve melanoma patients receiving immune checkpoint blockade. Eur J Cancer. 2024 Mar;200:113536. doi: 10.1016/j.ejca.2024.113536.
  • Brieger L, Schramm S, Schmidt B, Roggenbuck U, Erbel R, Stang A, Kowall B. Aggregation of type-2 diabetes, prediabetes, and metabolic syndrome in German couples. Sci Rep. 2024 Feb 5;14(1):2984. doi: 10.1038/s41598-024-53417-1.
  • Kröger K, Heldt F, Feyen L, Feller K, Kowall B, Stang A. Oral Anticoagulation and Mortality in Cases with Intracranial Bleeding: Analysis of Nationwide Prescription and Hospitalization Data. Hamostaseologie. 2024 Feb 5. doi: 10.1055/a-2229-8047
  • Stolpe S, Kowall B, Stang A. The pitfalls of focusing on cardiovascular disease mortality to explain differences in life expectancy. Eur J Epidemiol. 2024 Jan 10. doi: 10.1007/s10654-023-01089-y.
  • Kowall B, Girschik C, Stolpe S. Inconsistencies in self-reported diabetes in a large panel study: the Survey of Health, Ageing and Retirement in Europe (SHARE). BMC Med Res Methodol. 2024 Jan 11;24(1):7. doi: 10.1186/s12874-023-02137-7.
  • Stang A, Schmidt B, Schramm S, Kowall B, Jöckel KH, Erbel R, Kuss O, Geerling G. Synergism between coexisting eye diseases and sex in increasing the prevalence of the dry eye syndrome. Sci Rep. 2024 Jan 3;14(1):314. doi: 10.1038/s41598-023-50871-1.
  • Galetzka W, Kowall B, Jusi C, Huessler EM, Stang A. Distance-Metric Learning for Personalized Survival Analysis. Entropy. 2023; 25(10):1404. doi: 10.3390/e25101404.PMID: 37895525
  • Girschik C, Stolpe S, Kowall B. Association between number of children and incident heart disease and stroke in parents – results from the Survey of Health, Ageing and Retirement in Europe (SHARE). BMC Public Health 2023; 23(1):2324. doi: 10.1186/s12889-023-17254-7.
  • Steul K, Kowall B, Oberndörfer D, Domann E, Heudorf U. Rescue service deployment data as an indicator of heat morbidity in Frankfurt / Main, Germany (2014-2022) – Trend association with various heat exposure indicators and considerations for outreach. Int J Hyg Environ Health. 2023 Sep;254:114250. doi: 10.1016/j.ijheh.2023.114250. Epub 2023 Sep 6.
  • Stolpe S, Kowall B, Werdan K, Zeymer U, Bestehorn K, Weber MA, Schneider S, Stang A. OECD indicator ‚AMI 30-day mortality‘ is neither comparable between countries nor suitable as indicator for quality of acute care. Clin Res Cardiol. 2023 Sep 8. doi: 10.1007/s00392-023-02296-z.
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Abteilung Medizinische Dokumentation

Die Abteilung „Medizinische Dokumentation“ ist eine unverzichtbare Core Facility für alle anderen Abteilungen des IMIBE und das Zentrum für Klinische Studien Essen (ZKSE). Die besondere Kompetenz der Arbeitsgruppe besteht in der Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Erfassung, Speicherung, Aufbereitung und Verarbeitung von Daten unter Verwendung von diversen Datenbanksystemen und Analyseprogrammen. Das Team der Arbeitsgruppe schafft so gemeinsam mit Biometrikerinnen/Biometrikern, Epidemiologinnen/Epidemiologen und auch anderen Wissenschaftlerinnen/Wissenschaftlern die rechtlichen und technischen Voraussetzungen für die standardisierte Erhebung von Patientendaten, deren Dokumentation und Auswertung. Besondere Expertise besteht in dem konsequenten Einsatz von Techniken des Qualitäts-, Risiko- und des Projektmanagements, dabei wird, wenn möglich ein risikobasierter, kosteneffektiver Ansatz verfolgt. Den Mitarbeiterstamm bilden größtenteils Daten- und Projektmanager. Um mit der erforderlichen klinischen Expertise bzw. Qualifikation erfolgreich an den Studien mitwirken zu können, bringen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Fachkenntnisse aus den unterschiedlichsten Bereichen ein und sind ausgebildete Medizinische Dokumentarinnen/Medizinische Dokumentare und Dokumentationsassistentinnen/Dokumentationsassistenten, Fachinformatikerinnen/Fachinformatiker, Büro- sowie Informatikkaufleute, Medizinische Fachangestellte und Krankenpflegerinnen/Krankenpfleger sowie Wissenschaftlerinnen/Wissenschaftler aus den Fachbereichen Biometrie, Biochemie, Rechtswissenschaften, Medizinische Informatik und Medizin. Unter anderem resultiert der hohe Standard und die Effektivität der Arbeitsgruppe aus der langjährigen Berufserfahrung der Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter und der kooperativen Arbeitsorganisation innerhalb der Arbeitsgruppe. Diese Struktur ermöglicht eine effiziente Implementierung von Studien, rasche Rekrutierung und optimale, GCP-konforme Durchführung. Ein großer Teil der Arbeitsgruppe unterstützt das ZKSE, sowie die Arbeitsgruppen Biometrie und Epidemiologie.

Leitung:

Mitarbeiter Platzhalter Bild

Medizinische Dokumentarin
Diana Lütke Brintrup

Leiterin Abt. Medizinische Dokumentation

Abteilung Gene-Environment Epidemiology

Die Abteilung Gene-Environment Epidemiology beschäftigt sich mit dem Zusammenspiel genetischer Einflüsse und Umweltfaktoren bei der Entstehung komplexer Erkrankungen. Hierbei stehen vor allem Aspekte der sozialen Umwelt im Vordergrund und ihr Einfluss auf die Ausprägung genetischer Effekte. Es wird der Frage nachgegangen, welche Rolle genetische Einflüsse bei der Entstehung gesundheitlicher Ungleichheit spielen bzw. wie soziale Ungleichheit „unter die Haut geht“, um das Ineinandergreifen sozialer und biologischer Prozesse bei der Entstehung komplexer Erkrankungen in Zukunft besser zu verstehen und Handlungsempfehlungen zur Reduzierung gesundheitlicher Ungleichheit ableiten zu können. Darüber hinaus beteiligt sich die Arbeitsgruppe an der NAKO-Gesundheitsstudie auf der Verbundebene und übernimmt für den Studienstandort Essen die Planung und Durchführung der Feldphasen. Auch die Durchführung der laufenden Heinz Nixdorf Recall Studie und der Heinz Nixdorf Mehrgenerationenstudie findet in der Verantwortung der Arbeitsgruppe statt. Sowohl national als auch international pflegt die Arbeitsgruppe Kooperationen zu Wissenschaftlern unterschiedlicher Disziplinen und ist mit der Auswertung epidemiologischer Studien sowie Erstellung von Übersichtsarbeiten befasst. In der Lehre beteiligt sich die Arbeitsgruppe im Rahmen der Studiengänge Medizin und Medizinmanagement der Universität Duisburg-Essen an der Ausbildung der Medizin- und Masterstudenten.

Leitung:

Prof. Dr.
Börge Schmidt

Stellv. Institutsdirektor, Leiter Abt. Gene-Environment Epidemiology

  • Die Bedeutung allostatischer Last für die Erklärung gesundheitlicher Ungleichheiten bei Herz-Kreislauferkrankungen (Förderung durch die DFG)
  • Heinz Nixdorf Recall Studie – Erfassung der Herz-Kreislauf-Gesundheit über 25 Jahre im Ruhrgebiet – Vierte Untersuchung (Förderung durch die Heinz Nixdorf Stiftung)
  • Epidemiologie, modifizierbare und nicht-modifizierbare Risikofaktoren des plötzlichen Herztods (Förderung durch die Deutsche Herzstiftung)
  • Gemeinsam forschen für eine gesündere Zukunft – Die NAKO Gesundheitsstudie (Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung)
  • Inzidenz, Therapie und vermeidbare Folgen des Vorhofflimmerns – 20 Jahre Heinz Nixdorf Recall Studie (Förderung durch die Deutsche Herzstiftung)
  • SPOVID – Sport & Long-COVID-Syndrom (Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung)
  • Beyond COVID-19: Ein universitäres Netzwerk zur Charakterisierung von gesundheitlichen und psychosozialen Spätfolgen nach Rekonvaleszenz von einer SARS-CoV-2-Infektion in NRW (Förderung durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft, NRW)
  • Health consequences after Covid-19 infection: Are there persistent health impairments? An epidemiological study at the University Hospital Essen (Förderung durch die DFG)
  • Heinz Nixdorf Recall MehrGenerationen Studie – Erfassung der Progression der Koronargefäßverkalkung über zwei Generationen in Familien des Ruhrgebietes (Förderung durch die Heinz Nixdorf Stiftung)
  • Claus I, Sivalingam S, Koller AC, Weiß A, Mathey CM, Sindermann L, Klein D, Henschel L, Ludwig KU, Hoffmann P, Heimbach A, Heilmann-Heimbach S, Vedder H, Kammerer-Ciernioch J, Stürmer T, Streit F, Maaser-Hecker A, Nenadić I, Baune BT, Hartmann AM, Konte B, Giegling I, Heilbronner U, Wagner M, Philipsen A, Schmidt B, Rujescu D, Buness A, Schulze TG, Rietschel M, Forstner AJ, Nöthen MM, Degenhardt F. Contribution of Rare and Potentially Functionally Relevant Sequence Variants in Schizophrenia Risk-Locus Xq28,distal. Am J Med Genet B Neuropsychiatr Genet. 2024 Oct 30:e33011. doi: 10.1002/ajmg.b.33011. Epub ahead of print. PMID: 39473393.
  • Callhoff J, Berger K, Albrecht K, Strangfeld A; NAKO Investigators. Depression, anxiety and cognitive function in persons with inflammatory rheumatic diseases: cross-sectional results from the German National Cohort (NAKO). RMD Open. 2024 Oct 23;10(4):e004808. doi: 10.1136/rmdopen-2024-004808. PMID: 39448206; PMCID: PMC11499824.
  • Strom NI, Verhulst B, Bacanu SA, Cheesman R, Purves KL, Gedik H, Mitchell BL, Kwong AS, Faucon AB, Singh K, Medland S, Colodro-Conde L, Krebs K, Hoffmann P, Herms S, Gehlen J, Ripke S, Awasthi S, Palviainen T, Tasanko EM, Peterson RE, Adkins DE, Shabalin AA, Adams MJ, Iveson MH, Campbell A, Thomas LF, Winsvold BS, Drange OK, Børte S, Ter Kuile AR, Nguyen TH, Meier SM, Corfield EC, Hannigan L, Levey DF, Czamara D, Weber H, Choi KW, Pistis G, Couvy-Duchesne B, Van der Auwera S, Teumer A, Karlsson R, Garcia-Argibay M, Lee D, Wang R, Bjerkeset O, Stordal E, Bäckmann J, Salum GA, Zai CC, Kennedy JL, Zai G, Tiwari AK, Heilmann-Heimbach S, Schmidt B, Kaprio J, Kennedy MM, Boden J, Havdahl A, Middeldorp CM, Lopes FL, Akula N, McMahon FJ, Binder EB, Fehm L, Ströhle A, Castelao E, Tiemeier H, Stein DJ, Whiteman D, Olsen C, Fuller Z, Wang X, Wray NR, Byrne EM, Lewis G, Timpson NJ, Davis LK, Hickie IB, Gillespie NA, Milani L, Schumacher J, Woldbye DP, Forstner AJ, Nöthen MM, Hovatta I, Horwood J, Copeland WE, Maes HH, McIntosh AM, Andreassen OA, Zwart JA, Mors O, Børglum AD, Mortensen PB, Ask H, Reichborn-Kjennerud T, Najman JM, Stein MB, Gelernter J, Milaneschi Y, Penninx BW, Boomsma DI, Maron E, Erhardt-Lehmann A, Rück C, Kircher TT, Melzig CA, Alpers GW, Arolt V, Domschke K, Smoller JW, Preisig M, Martin NG, Lupton MK, Luik AI, Reif A, Grabe HJ, Larsson H, Magnusson PK, Oldehinkel AJ, Hartman CA, Breen G, Docherty AR, Coon H, Conrad R, Lehto K; Million Veteran Program, FinnGen, 23andMe; Deckert J, Eley TC, Mattheisen M, Hettema JM. Genome-wide association study of major anxiety disorders in 122,341 European-ancestry cases identifies 58 loci and highlights GABAergic signaling. medRxiv [Preprint]. 2024 Jul 5:2024.07.03.24309466. doi: 10.1101/2024.07.03.24309466. PMID: 39006447; PMCID: PMC11245051.
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Abteilung Biometrie und Bioinformatik

Biometrie und Bioinformatik sind inzwischen zu unverzichtbaren Kompetenzbereichen bei der Analyse von Daten in der Medizin geworden. Sie besitzen einen starken Anker in den methodischen Disziplinen Mathematik, Statistik, Informatik, Künstliche Intelligenz, Machine Learning und Data Science. Diese methodischen Anker sind zwingenderweise mit den medizinischen und biologischen Grundlagen zu verknüpfen, wofür die Abteilung in den Bereichen Epidemiologie, Genetik, klinische und präventive Medizin über langjährige Erfahrung verfügt.

Insofern unterstützt die Abteilung alle anderen Abteilungen mit ihrer methodischen Kompetenz. Eine besondere Rolle nimmt sie im Verhältnis zum Zentrum für Klinische Studien Essen (ZKSE) wahr, in der sie für verschiedene klinische und epidemiologische Studien den sogenannten „Trial Statistician“ stellt.

Das Personal kommt aus den unterschiedlichen Bereichen der Wissenschaft, entsprechend heterogen sind auch die inhaltlich orientierten Fragestellungen, denen die Mitglieder der Abteilung im Rahmen ihrer Forschungsfreiräume nachgehen. Diese reichen von der Qualitätssicherung, dem Qualitätsmanagement über bioinformatische Anwendungen bis zu kernepidemiologischen Forschungsbereichen. Im Vordergrund der Bemühung steht nicht die Frage, ob es eine neue Methode gibt, sondern ob es existierende Methoden gibt, die ein inhaltliches Problem lösen und falls dies nicht der Fall ist, eigene Methodenentwicklung zu betreiben.

Leitung:

Mitarbeiter Platzhalter Bild

Dr. sc. hum.
Anika Hüsing

Abteilung Prävention und Gesundheitsförderung

Die Prävention hat das Ziel, Erkrankungen in der Bevölkerung zu vermeiden, zu verzögern oder weniger wahrscheinlich zu machen. Dabei unterscheiden sich die Eingriffszeitpunkte der Präventionsmaßnahmen hinsichtlich der zeitlichen Perspektiven im Krankheitsverlauf (Primär-, Sekundär- und Tertiärprävention). Präventive Interventionsstrategien nehmen zum einen das individuelle Verhalten und zum anderen die Verhältnisse in den Blick.

Wichtige Einflussfaktoren auf die Inanspruchnahme von Präventionsmaßnahmen und Versorgungsangeboten sind soziodemografische Faktoren, gesundheitsbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen, sowie äußere Einflüsse, die wir bei Untersuchung der Wirksamkeit und der Entwicklung von Interventionen berücksichtigen.

Soziale Benachteiligung führt zu höheren gesundheitlichen Risiken. Im Kontext der Gesundheitsförderung untersuchen wir die Möglichkeiten, stärkende Ressourcen und Schutzfaktoren, in den Lebenswelten zu fördern. Die Betriebliche Gesundheitsförderung leistet beispielsweise einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Arbeitsfähigkeit von Arbeitnehmer*innen. Auch in diesem Bereich engagiert sich die Arbeitsgruppe in der Entwicklung von Konzepten und der Evaluierung und verbindet Praxisbezug und wissenschaftliche Evidenz.

Unser Ziel ist es, die durch quantitative und qualitative Methoden gewonnenen Erkenntnisse als Grundlage für bedarfs- und bedürfnisgerechte Maßnahmen nutzbar zu machen. Die interdisziplinäre Beteiligung unterschiedlicher Kooperationspartner befördert den Transfer der Erkenntnisse in Wissenschaft, Praxis, Lehre, Fort- und Weiterbildung.

Leitung:

PD Dr.
Claudia Pieper

Leiterin Abt. Prävention & Gesundheitsförderung

  • Nachsorge in der kardiologischen Rehabilitation: Effekte auf Risikofaktoren, Mortalität, Erwerbsstatus, Rente und (erneute) Rehabilitation – Eine gepoolte Re-Analyse: Ergebnisse aus randomisierten kontrollierten Studien und Follow-up (IPD), 2025 – 2027, Refonet (Rehabilitationsforschungsnetzwerk der DRV)
  • Empfehlung zur Anschlussrehabilitation bei Herzinfarktpatienten nach akutem Ereignis – eine multizentrische retrospektive Studie zur Identifikation klinischer und patientenbezogener Merkmale (AR-Support), 2023 – 2025, Refonet (Rehabilitationsforschungsnetzwerk der DRV)
  • Krankheitslast von Arbeitslosen in Deutschland: Analyse sozialmedizinischer Begutachtungen des Ärztlichen Dienstes der Bundesagentur für Arbeit (Kooperationsprojekt mit der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit und der LVR-Universitätsklinik Essen), 2024
  • GreenHospitalKitchen – Wirksamkeit einer komplexen Intervention zur Implementierung einer planetar gesunden Ernährung am Arbeitsplatz, Konzeptionsphase, 2023, BMBF
  • Effekte der High-Intensity Lasertherapie als komplementäre Behandlungsform einer orthopädischen Rehabilitation beim nicht-spezifischen chronischen Rückenschmerz – Teilprojekt Methodenzentrum, 2022 – 2023, Refonet (Rehabilitationsforschungsnetzwerk der DRV)
  • InterVFast – RCT zur Wirksamkeit und Akzeptanz des Intervallfastens in der kardiologischen Rehabilitation inkl. Follow-up, 2020 – 2023, Refonet (Rehabilitationsforschungsnetzwerk der DRV)
  • UPGRADE- Kreative Stärkungsgruppen für hochbelastete Mitarbeiter/innen/innen im Gesundheitswesen, Teilprojekt Wirksamkeitsprüfung und formative Evaluation, 2019 – 2023, Innovationsfonds
  • Verbundprojekt Partizipative Intervention zur Verbesserung des psychischen Befindens von Arztpraxisteams: Ein Modell für Verhältnis- und Verhaltensprävention in KMU (IMPROVEjob, Teilprojekt formative Evaluation), 2018 – 2021, BMBF
  • Wirksamkeit von Seminaren zur Gewaltprävention in der stationären Pflege (2020/2021), 2020 – 2021, AOK Hamburg-Rheinland
  • EPSY – Patientenbedarfe an psychologischer Unterstützung bei herzbezogenen Ängsten in der kardiologischen Anschlussrehabilitation und subjektive Erwerbsprognose, 2019 – 2021, Refonet (Rehabilitationsforschungsnetzwerk der DRV)
  • An der Belastungsgrenze: Ein niedrigschwelliges Beratungs- und Stärkungsangebot in der Corona-Krise, 2020 – 2021, Stiftung Universitätsmedizin

ORIGINALARBEITEN IN ERST- UND LETZTAUTORSCHAFT

  • Pieper, C., Kaistha, F. T. H., Schroeer, S., Borgert, M., Michalsen, A., & Mayer-Berger, W. (2024). InterVFast—effectiveness and acceptance of intermittent fasting in cardiac rehabilitation patients: study protocol of a randomized controlled trial. Trials25(1), 32.
  • Schroeer, S., Mayer-Berger, W., & Pieper, C. (2021). Are Intensified Secondary Prevention Programmes Effective Interventions to Reduce Disability-Related Early Retirement After Cardiac Rehabilitation?. Die Rehabilitation60(4), 273-280.
  • Eilerts, AL., Schröer, S., Wissen, S., Mayer-Berger, W., Pieper, C. (2021). Die Bedeutung der Herzangst für die subjektive Erwerbsprognose in der kardiologischen Rehabilitation?  Die Rehabilitation. DOI: 10.1055/a-1642-3450.
  • Neupert, I. & Pieper, C. (2020). Menschen ohne Krankenversicherung–Prävalenz und Rückführung in die sozialen Sicherungssysteme durch den Sozialdienst am Beispiel des Universitätsklinikums Essen. Das Gesundheitswesen.
  • Pieper, C., Schröer, S., Spanier H, Russ H., Cohen S., Baer U. (2020). UPGRADE – Kreative Stärkungsgruppen als innovative Versorgungsform für hochbelastete Mitarbeiter/innen im Gesundheitswesen. Psychother Psychosom Med Psychol 2020; 70(11): 475-480.
  • Schröer, S., Mayer-Berger, W., Pieper, C. (2020). Weniger Erwerbsminderungsrenten nach der kardiologischen Rehabilitation durch intensivierte Nachsorge? Eine gepoolte Re-Analyse von drei randomisierten kontrollierten Studien. Die Rehabilitation. DOI: 10.1055/a-1338-0613.
  • Schröer, S., Mayer-Berger, W., Klemm, S., Pieper, C.  (2019). Effect of telerehabilitation on long-term adherence to yoga as an Antihypertensive Lifestyle Intervention: Results of a Randomized Controlled Trial. Complement Ther Clin Pract 2019 May;35:148-153.
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  • Pieper C. Kolankowska I. Jöckel KH. Does a screening questionnaire for familial and hereditary colorectal cancer risk work in a health insurance population?.European Journal for Cancer Care. 2012 Nov;21 Florian Kaista (6):758-65.
  • Pieper C. Kolankowska I. Health care transition in Germany – standardization of procedures and improvement actions. Journal of Multidisciplinary Healthcare 2011:4 1–7.
  • Pieper C. Haag S. Gesenhues S. Holtmann G. Gerken G. Jöckel KH. Guideline adherence and patient satisfaction in the treatment of inflammatory bowel disorders – an evaluation study. BMC Health Serv Res 2009: 9:17.

ORIGINALARBEITEN IN KOAUTORSCHAFT

  • Thielmann, B., Wagner, A., Bozorgmehr, A., Rind, E., Siegel, A., Hippler, M., … & Böckelmann, I. (2024, January). The Predominance of the Health-Promoting Patterns of Work Behavior and Experience in General Practice Teams—Results of the IMPROVE job Study. In Healthcare (Vol. 12, No. 3, p. 299). MDPI.
  • Wagner, A., Werners, B., Pieper, C., Eilerts, A. L., Seifried-Dübon, T., Grot, M., … & Rind, E. (2023). Exploring Transfer Potentials of the IMPROVE job Intervention for Strengthening Workplace Health Management in Micro-, Small-, and Medium-Sized Enterprises in Germany: A Qualitative Study. International Journal of Environmental Research and Public Health20(5), 4067.
  • Schmidt, M., Seifried-Dübon, T., Göbel, J., Degen, L., Werners, B., Grot, M., … & Weltermann, B. (2023). 180° view on general practitioners’ leadership skills: practice-level comparisons of leader and staff assessments using data from the cluster-randomised controlled IMPROVEjob study. Bmj Open13(7), e066298.
  • Degen, L., Göbel, J., Minder, K., Seifried-Dübon, T., Werners, B., Grot, M., … & Weltermann, B. M. (2022). Leadership program with skills training for general practitioners was highly accepted without improving job satisfaction: the cluster randomized IMPROVE job study. Scientific Reports12(1), 17869.
  • Göbel, J., Schmidt, M., Seifried-Dübon, T., Linden, K., Degen, L., Rind, E., … & IMPROVE job Consortium. (2022). Higher Work-Privacy Conflict and Lower Job Satisfaction in GP Leaders and Practice Assistants Working Full-Time Compared to Part-Time: Results of the IMPROVE job Study. International Journal of Environmental Research and Public Health19(5), 2618.
  • Degen, L., Göbel, J., Linden, K., Seifried-Dübon, T., Werners, B., Grot, S., Rieger, MA., Rind, E., Pieper, C., Eilerts, AL., Schroeder, V., Kasten, S., Schmidt, M., Weltermann, B. on behalf of the IMPROVEjob consortium. (2021). Job satisfaction and perceived chronic stress of general practitioners and their teams: baseline data of a cluster-1 randomized trial (IMPROVEjob). Int. J. Environ. Res. Public Health 2021, 18(18), 9458.
  • Rind, E., Rieger, M. A., Jöckel, K. H., Werners, B., Junne, F., Seifried-Dübon, Pieper, C., Kasten, S., Weltermann, B. (2020). IMPROVEjob: Reduktion psychischer Belastungen in kleineren Unternehmen. In Public Health Forum (Vol. 28, No. 2, pp. 143-146). De Gruyter.
  • Weltermann, B., Kersting, C., Pieper, C., Seifried-Dübon, T., Dreher, A., Linden, K., Rind E., Ose, C., Jöckel, KH., Junne F., Werners, B., Schröder, V., Bois, JM., Siegel, A., Thielmann, A., Rieger, MA, Kasten, S. (2020). IMPROVEjob – Participatory intervention to improve job satisfaction of general practice teams: A model for structural and behavioural prevention in small and medium-sized enterprises – a study protocol of a cluster-randomised controlled trial. Trials 21, 1004 (2020).
  • Ness, J., Heyder, R., Hassel, T., Helfers, C., Horst, P., Kreßirer, P Lutz, R., Metzger. S., Morchner, A., Raubinger, A., Schenke, E., Stumpf, B., Pieper, C., Jöckel, KH. (2019).  Warum und wie fördern Menschen Medizin? Spenderverhalten an Universitätskliniken in Deutschland. Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement, 24(06), 292-299.

BUCHBEITRÄGE / ARTIKEL IN HEFTEN UND BROSCHÜREN

  • Pieper, C., Haupt J. Evaluation des Projekts „Arbeitslosigkeit und Gesundheit“. In: Arbeitslosigkeit und Gesundheit als kommunales Arbeitsfeld. Praktische Ansätze, Erfahrungen und Perspektiven aus der Stadt Essen. LZG (Hrsg.). Bochum. 2019.
  • Pieper C. BGF: Vorteile und Nutzen, Gute Arbeit 2017, S. 27. Hamburg.
  • Haupt J.  Pieper C. Schwers-Hecker EM. Mikoteit T. Gesundheitsrisiko Langzeitarbeitslosigkeit – Konzept einer integrierten Gesundheits- und Arbeitsförderung für die Stadt Essen. Forum sozialarbeit + gesundheit 3/2016. Berlin.
  • Pieper C. Wirksamkeit der betrieblichen Prävention und Gesundheitsförderung. 02/2016. Hamburg.
  • Pieper C. Wolf J. Aktionsbündnis gegen Darmkrebs. In: Gesundheit in Regionen – Zahlen, Daten, Fakten. BKK Gesundheitsreport 2014. Knieps F, Pfaff H. (Hrsg.). S. 213-216. 2014. Berlin.
  • Pieper C. Schröer S. Evidenzbasierte Präventionsmaßnahmen. Sonderbeitrag in: BKK Gesundheitsreport 2013. November 2013:108-109. Berlin.
  • Pieper C. Schröer A. Mit wenig Aufwand ist viel zu erreichen. Die BKK. Zeitschrift der Betrieblichen Krankenversicherung. 04/2013:186.
  • Pieper C. Schröer A. Potential von Screening-Instrumenten – Evaluation des Einsatzes eines Screening-Fragebogens für familiäres und erbliches Darmkrebsrisiko im Raum Essen. Mitteilungen aus dem Netzwerk. Gastroenterologe 2011: 6:532-536.
  • Schröer A. Pieper C. BKK Studie zur Prävention von Darmkrebs. Die BKK. Zeitschrift der Betrieblichen Krankenversicherung. 10/2011:550-553.
  • Pieper C. Schwermer L. Patientenüberleitung in Essen – Schnittstellenmanagement zum Nutzen der Beschäftigten und Patienten. Informationsdienst Altersfragen des DZA 2009; Heft 01:07-11.
  • Jöckel K-H. Pieper C. Haag S. Patientensicht und Status quo – eine Studie. In: Essener Zirkel Darmerkrankungen (Hrsg.). Essener Zirkel Darmerkrankungen (unter besonderer Berücksichtigung der chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen). Status quo und Visionen für die Patientenversorgung. Berg 2006.

GUTACHTEN, BERICHTE

  • Pieper C., Haupt J. Evaluation des Konzepts einer integrierten Gesundheits- und Arbeitsförderung für die Stadt Essen. In: Arbeitslosigkeit und Gesundheit als kommunales Arbeitsfeld. Praktische Ansätze, Erfahrungen und Perspektiven aus der Stadt Essen.
  • LZG (Hrsg.). S. 85-98. 2019. Bochum.
  • Pieper C., Schröer S. Gutachten zur Einordnung des Präventionsprogramms „CARE Konzept“ Präventionsprogramm zur Prävention des Typ-2-Diabetes. Essen 2019.
  • Pieper C., Klemm S. Haupt. J. (2018). Abschlussbericht zum Projekt „Arbeitslosigkeit und Gesundheitsförderung“. Essen.
  • Pieper C., Schröer S., Haupt. J. IGA Report 28. Wirksamkeit und Nutzen betrieblicher Gesundheitsförderung und Prävention. Zusammenstellung der wissenschaftlichen Evidenz 2006 bis 2012. Initiative für Gesundheit und Arbeit. 2014.
  • Hessenmöller AM., Pangert B., Pieper C. Schiml N. Schröer S. Schüpbach H. iga.Barometer 4. Welle 2013: Die Arbeitssituation in Unternehmen. Eine repräsentative Befragung der Erwerbsbevölkerung in Deutschland. Flexibilität, Life-Domain-Balance und Gesundheit; Auswirkungen von Erwerbslosigkeitserfahrungen. Berlin. 2014.
  • Pieper C., Schröer S. Bericht „Gesundheit und gesundheitliche Versorgung im Alter“ im Auftrag des Landesinstituts für Gesundheit und Arbeit (LIGA). Oktober 2011
  • Pieper C., Kolankowska I., Weiland D., Daul T. Evaluation des Modells Patientenüberleitung in Essen“. Abschlussbericht im Auftrag des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAGS) und des Gesundheitsamtes Essen. Oktober 2008
  • Pieper C. Expertise zum Projekt „Sentinel Gesundheitsämter in Nordrhein-Westfalen“ – Prüfung des Sentinel-Ansatzes zur Nutzung für die Landesgesundheitsberichterstattung zur Gesundheit von Schülern. Gutachten im Auftrag des lögd NRW. Oktober 2007.
  • Jöckel, K-H., Greiser, E., Hoffmann, W., (unter Mitarbeit von Lax, H., Pieper, C., Scherag, A.). Epidemiologische Qualitätsprüfung der KiKK-Studien im Auftrag des Bundesamts für Strahlenschutz (BfS). März 2008. 

PREISE UND AUSZEICHNUNGEN

  • Lehrpreise der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen – Querschnittsfach Q10 Prävention und Gesundheitsförderung Exkursion/Übung – Wintersemester 2021/2022 & Sommersemester 2019 (Anlage 1a &b).
  • Medizinpreis der Stiftung Universitätsmedizin, Kategorie Krankenversorgung „Identifizierung von Patientencharakteristika für den Bedarf an sozialer Beratung“ 2015. (Anlage 3)
  • Darmkrebskommunikationspreis der Deutschen Krebsgesellschaft, Deutschen Krebsstiftung und Stiftung Lebensblicke „Aktionsbündnis gegen Darmkrebs“. 2013. (Anlage 4)