Abteilung Medizinische Informatik

Die Abteilung Medizinische Informatik arbeitet in Lehre und Forschung eng mit der Medizinischen Informatik an der FH Dortmund zusammen. Dabei konzentriert sie sich einerseits auf die Verbesserung der medizinischen Versorgung durch Informationsverarbeitung, andererseits zum Teil im Verbund mit den anderen Arbeitsgruppen auf die Unterstützung der Versorgungsforschung im Hinblick auf Datenqualität und Datenmanagement. Für die Zukunft liegt der Anspruch der Abteilung Medizinische Informatik in der Synthese von Methodik mit einem pragmatischen Blick auf die Notwendigkeiten und Möglichkeiten – aber auch Grenzen – beim Einsatz informationsverarbeitender Verfahren in der Praxis des Gesundheitswesens. Die Methoden der Informationsverarbeitung in der Gesundheitsversorgung haben durch wachsenden Einsatz mobiler Geräte und Verfügbarkeit neuer Datentypen und Analysemethoden in den vergangenen Jahren neue Potenziale erschlossen. Die direkte Einbindung von Patienten, die zunehmende Vernetzung der Leistungserbringer und die Integration verschiedener Professionen sind nur einige Optionen, die sich hier bieten. Die Abteilung Medizinische Informatik richtet sich konsequent auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit aus, um diese Felder vertieft zu bearbeiten.

Leitung:

Prof. Dr.
Christoph M. Friedrich

Leiter Abt. Medizinische Informatik

  • Qualitätsmanagement und Konzeption desdeutschen Telemedizinportals
  • Revision der Leitlinie zum adaptivenManagement von Datenqualität
  • Beschaffung eines Clinical Data ManagementSystem
  • Klinische Forschergruppe Leberlebendspende
  • Adjustierte Mortalität – Benchmarking
  • Interdisziplinäres Dekubitusprojekt /ArbeitsgruppeChronische Wunden
  • Learning Resource Server Medizin(LRSMed)
  • Bedarfsorientierte Planung von Pflegemaßnahmen

Abteilung für klinische Epidemiologie

Die Abteilung für klinische Epidemiologie widmet sich dem gesamten Spektrum der Epidemiologie, welches die Erforschung von Risikofaktoren von Erkrankungen, die Evaluation von Früherkennungs-, diagnostischer und prognostischer Verfahren in der Medizin sowie die Evaluation von Therapien einschließt. Hierbei verpflichtet sich die Abteilung der „Guten Epidemiologischen Praxis“ (GEP) bzw. „Guten klinischen Praxis“ (GCP). Neben der Durchführung eigener Studien mit Primärdatenerhebung führt die Abteilung eine Reihe von Datenauswerte-Projekten durch. Hierzu zählen Projekte mit Krebsregisterdaten, Krankenhausdiagnosedaten und Mortalitätsdaten. Im Medizinstudium beteiligt sich die Abteilung an der Veranstaltung „Q1 Epidemiologie, medizinische Biometrie und medizinische Informatik“.

Leitung:

Prof. Dr. Dr.
Bernd Kowall

Leiter Abt. Klinische Epidemiologie

  • Zahlreiche Auswertungsprojekte ohne zusätzliche finanzielle Förderung (u.a. mit Daten der Heinz Nixdorf Recall Studie (HNR), der Mehrgenerationenstudie (MGS), des German Disease Analyzer, der Study of Health in Pommerania (SHIP), des Survey of Health, Ageing and Retirement in Europe (SHARE) und des Statistischen Bundesamtes)
  • Internationaler Vergleich der Inzidenz, der Mortalität und Prognose der koronaren Herzerkrankung (Förderung durch die Deutsche Herzstiftung e.V.)
  • “One and the same data, different results – how much do the results of epidemiological studies depend on who does the analysis?” (Förderung durch die VW-Stiftung)
  • „Auswirkungen von COVID-19 in Deutschland auf die medikamentöse Versorgung, das kardiovaskuläre Risikoprofil und psychische Erkrankungen bei primärärztlichen Patienten mit Typ-2-Diabetes.“ (Förderung durch die Deutsche Diabetesstiftung)
  • Interventionsstudie „Verringerung des Dialyserisikos (Mindial)“ (Förderung durch den Innovationsfond Neue Versorgungsformen)
  •  Health consequences after Covid-19 infection: Are there persistent health impairments? An epidemiological study at the University Hospital Essen (Förderung durch die DFG)
  • Stolpe S, Kowall B, Zwanziger D, Frank M, Jöckel KH, Erbel R, Stang A. External validation of six clinical models for prediction of chronic kidney disease in a German population. BMC Nephrol. 2022 Aug 1;23(1):272. doi: 10.1186/s12882-022-02899-0.PMID: 35915408
  • Stolpe S, Scholz C, Stang A, Böger C, Jung B, Kowall B, Blume C. High patient unawareness for chronic kidney disease even in later stages – but why is it more frequent in women than in men? Dtsch Med Wochenschr 2022; 147(17): e70-e81 DOI: 10.1055/a-1819-0870
  • Kowall B, Oesterling F, Pflaumer P, Jöckel KH, Stang A. Einflussfaktoren auf Ergebnisse der Sterblichkeitsmessung in der Corona-Pandemie: Auswertungen zur Sterblichkeit in Deutschland im Jahr 2020. Gesundheitswesen 2022; doi: 10.1055/a-1851-4391.
  • Kowall B, Rathmann W. Combined Effects of Diabetes and Education on Decline of Cognitive Performance in the Older Population: The Survey of Health, Ageing, and Retirement in Europe. Gerontology 2022; 13: 1-9.
  • Kowall B, Kostev K, Landgraf R, Hauner H, Bierwirth R, Rathmann W. Effects of the COVID-19 pandemic on clinically diagnosed psychiatric disorders in persons with type 2 diabetes. Diabet Med 2022; 39:e14852.
  • Kowall B. Umweltepidemiologie. HygMed. 2022;47
  • Nohl A, Brune B, Weichert V, Standl F, Stang A, Dudda M. COVID19: Vaccination Side Effects and Sick Leave in Frontline Healthcare-Workers—A Web-Based Survey in Germany. Vaccines 2022, 10: 411. 
  • Von Beckerath O, Kröger K, Santosa F, Nasef A, Kowall B, Stang A. Increasing Use of Anticoagulants in Germany and Its Impact on Hospitalization for Tooth Extraction. Hamostaseologie 2022; 42: 174-179.
  • Bruns N, Willemsen L, Stang A, Kowall B, Holtkamp K, Kamp O, Dudda M, Hey F, Hoffmann F, Blankenburg J, Eifinger F, Fuchs H, Haase R, Baier J, Andrée C, Heldmann M, Maldera V, Potratz J, Kurz D, Mand N, Doerfel C, Rothoeft T, Schultz M, Ohlert M, Silkenbäumer K, Boesing T, Indraswari F, Niemann F, Jahn P, Merker M, Braun N, Nunez FB, Engler M, Heimann K, Brasche M, Wolf G, Freymann H, Dercks M, Hoppenz M, Felderhoff-Müser U, Dohna-Schwake C. Pediatric ICU Admissions After Adolescent Suicide Attempts During the Pandemic. Pediatrics 2022; 150:e2021055973.
  • Bruns N, Willemsen LY, Holtkamp K, Kamp O, Dudda M, Kowall B, Stang A, Hey F, Blankenburg J, Sabir H, Eifinger F, Fuchs H, Haase R, Andrée C, Heldmann M, Potratz J, Kurz D, Schumann A, Müller-Knapp M, Mand N, Doerfel C, Dahlem P, Rothoeft T, Ohlert M, Silkenbäumer K, Dohle F, Indraswari F, Niemann F, Jahn P, Merker M, Braun N, Brevis Nunez F, Engler M, Heimann K, Wolf GK, Wulf D, Hankel S, Freymann H, Allgaier N, Knirsch F, Dercks M, Reinhard J, Hoppenz M, Felderhoff-Müser U, Dohna-Schwake C. Impact of the First COVID Lockdown on Accident- and Injury-Related Pediatric Intensive Care Admissions in Germany-A Multicenter Study. Children 2022; 9:363.
  • Stang A, Standl F, Poole C. A twenty-first century perspective on concepts of modern epidemiology in Ignaz Philipp Semmelweis’ work on puerperal sepsis. Eur J Epidemiol 2022; 37, 437-445.
  • Kowall B, Kostev K, Landgraf R, Hauner H, Bierwirth R, Rathmann W. Effects of the COVID-19 lockdown on primary health care for persons with type 2 diabetes – Results from the German Disease Analyzer database. Diabetes Res Clin Pract 2021; 179:109002. doi: 10.1016/j.diabres.2021.109002. Online ahead of print.
  • Kowall B, Standl F, Oesterling F, Brune B, Brinkmann M, Dudda M, Pflaumer P, Jöckel KH, Stang A. Excess mortality due to COVID-19? A comparison of total mortality in 2020 with total mortality in 2016 to 2019 in Germany, Sweden and Spain. PLoS ONE 2021; 16(8):e0255540. doi: 10.1371/journal.pone.0255540. eCollection 2021.
  • Müller BW, Hinney A, Scherbaum N, Weimar C, Kleinschnitz C, Peters T, Hochfeld L, Pechlivanis S, Stang A, Jokisch M, Kowall B. Klotho KL-VS haplotype does not improve cognition in a population-based sample of adults age 55 to 87 years. Sci Rep 2021; 11:13852
  • Icks A, Charlotte Wittgens C, Haastert B, Jöckel KH, Engel M, Raimund Erbel R, Andrich S, Kruse J, Kulzer B, Hermanns N, Herder C, Moebus S, Stang A, Kowall B. High depressive symptoms in previously undetected diabetes – 10-year follow-up results of the Heinz Nixdorf Recall Study. Clin Epidemiol 2021; 13:429-439
  • Kowall B, Lehnich AT, Schramm S, Schmidt B, Erbel R, Jöckel KH, Stang A. Family aggregation of sleep characteristics: Results of the Heinz Nixdorf Recall and the Multi-Generation Study. PLoS ONE 2021 16(6): e0252828. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0252828.
  • Standl F, Kowall B, Frost AK, Brune B, Brinkmann M, Dudda M, Oesterling F, Jansen P, Jöckel KH,  Stang A. Calculating the number of undetected active SARS-CoV-2 infections from results of population-wide antigen tests. J Med Life 2021; 14, 797-801. 
  • Brune B, Korth J, Fessmann K, Stappert D, Nohl A, Lembeck T, Standl F, Stang A, Dittmer U, Witzke O, Herrmann A, Dudda M. SARS-CoV-2-IgG-Antikörperseroprävalenz bei Personal in der außerklinischen Bekämpfung der COVID-19-Pandemie. Notf Rett Med 2021; 12: 1-9. 
  • Jansen P, Müller H, Lodde G,  Zaremba A, Möller I, Sucker A, Paschen A, Esser S, Schaller J, Gunzer M, Standl F, Bauer S, Schadendorf D, Mentzel T, Hadaschik E, Griewank K. GNA14, GNA11, and GNAQ Mutations Are Frequent in Benign but Not Malignant Cutaneous Vascular Tumors. Front Genet 2021; 12, 663272. doi: 10.3389/fgene.2021.663272. eCollection 2021.
  • Rosery V, Reis H, Savvatakis K, Kowall B, Stuschke M, Paul A, Dechêne A, Yang J, Zhao B, Borgers A, Kasper S, Schuler M, Cheung PF, Siveke JT. Antitumor immune response is associated with favorable survival in GEP-NEN G3. Endocr Relat Cancer 2021; 28 :683-693.
  • Enzenbach C, Kowall B. Income in relation to obesity measures in an East German adult population: findings from the LIFE-Adult-Study. BMC Public Health 2021; 21: 1313.
  • Lodde G, Forschner A, Hassel J, Wulfken LM, Meier F, Mohr P, Kähler K, Schilling B, Loquai C, Berking C, Hüning S, Schatton K, Gebhardt C, Eckardt J, Gutzmer R, Reinhardt L, Glutsch V, Nikfarjam U, Erdmann M, Stang A, Kowall B, Roesch A, Ugurel S, Zimmer L, Schadendorf D, Livingstone E. Factors influencing the adjuvant therapy decision: Results of a real-world multicenter data analysis of 904 melanoma patients. Cancers 2021; 13: 2319.
  • Specka M, Weimar C, Stang A, Jöckel KH, Scherbaum N, Hoffmann SS, Kowall B, Jokisch M. Trail making test normative data for the German older population. Arch Clin Neuropsychol 2021; 37: 186-198
  • Kowall B, Jöckel KH, Stang A. Überschätzte Zahlen. Deutsches Ärzteblatt 2021; 118(27-28):488-489. 
  • Stolpe SKowall B, Scholz C, Stang A, Cornelia Blume C. Unawareness for chronic kidney disease in Germany is high in all stages, age groups and comorbidities – and higher in women than in men. Int J Env Res Publ Health 2021; 18:11752
  • Stang A, Deckert M, Stolpe S. Statistical Inference in Abstracts Published in Cardiovascular Journals. J Am Coll Cardio. 2021 30;77(12):1554-1561.
  • Girschik C, Drogge SC, Kowall B, Lehmann N, Stang A, Zwanziger D, Erbel R, Führer-Sakel D, Jöckel KH. TSH concentrations in parents and their offspring: a cross-sectional family-based analysis. Eur J Endocrin 2021; 185:855-862
  • Sistermanns M, Hoernig M, Kowall B, Beiderwellen K, Uhlenbrock D. Motion artifact reduction in contrast-enhanced dual-energy mammography – a multireader study about the effect of nonrigid registration as motion correction on image quality. RoeFo 2021 (accepted for publication)
  • Kowall B, Rathmann W, Kuss O, Herder C, Roden M, Stang A, Huth C, Thorand B, Meisinger C, Peters A. Reversion from prediabetes to normoglycaemia after weight change in older persons: The KORA F4/FF4 study. Nutr Metab Cardiovasc Dis 2021 (epub ahead of print)
  • Stolpe S, Kowall B, Stang A. Decline of coronary heart disease mortality is strongly effected by changing patterns of underlying causes of death: an analysis of mortality data from 27 countries of the WHO European region 2000 and 2013. Eur J Epidemiol. 2020 Nov 28. doi: 10.1007/s10654-020-00699-0.
  • Kowall B, Nonnemacher M, Brune B, Brinkmann M, Dudda M, Böttcher J, Schmidt B, Standl F, Stolpe S, Dittmer U, Jöckel KH, Stang A. A model to identify individuals with a high probability of a SARS-CoV-2 infection. J Infect. 2020 Nov 25:S0163-4453(20)30721-0. doi: 10.1016/j.jinf.2020.11.028
  • Grill E, Kowall B, Stang A. Zu Risiken und Nebenwirkungen attributabler Maßzahlen fragen Sie bitte Ihre Epidemiologin oder Ihren Epidemiologen. In: Robert Koch-Institut (Hrsg.): Über Prävention berichten – aber wie? Methodenprobleme der Präventionsberichterstattung. 2020, S. 67 – 74.
  • Stang A, Wellmann I , Kajüter H, Trocchi P, Becker JC, Green AC , Jöckel KH, Khil L. Differences in site-specific incidence and relative survival of cutaneous and mucocutaneous genital squamous cell carcinoma in Germany, 2007-2015. Int J Cancer. 2020 Nov 15;147(10):2772-2779. doi: 10.1002/ijc.33109. Epub 2020 Jun 18
  • Stang A, Standl F, Kowall B, Brune B, Böttcher J, Brinkmann M, Dittmer U, Jöckel KH. Excess mortality due to COVID-19 in Germany. J Infect. 2020 Nov;81(5):797-801. doi: 10.1016/j.jinf.2020.09.012. Epub 2020 Sep 19.
  • Standl F, Jöckel KH, Kowall B, Stang A. Die Triage soll das Virus fernhalten. ZM Online 2020; Heft 19.
  • Bruckmann NM, Sawicki LM, Kirchner J, Martin O, Umutlu L, Herrmann K, Fendler W, Bittner AK, Hoffmann O, Mohrmann S, Dietzel F, Ingenwerth M, Schaarschmidt BM, Li Y, Kowall B, Stang A, Antoch G, Buchbender C. Prospective evaluation of whole-body MRI and 18F-FDG PET/MRI in N and M staging of primary breast cancer patients. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2020 Nov;47(12):2816-2825. doi: 10.1007/s00259-020-04801-2. Epub 2020 Apr 24
  • Stang A, Kowall B. Fisher’s significance test: A gentle introduction. GMS Med Inform Biom Epidemiol 2020; 16(1): Doc03
  • Standl F, Jöckel KH, Brune B, Schmidt B, Stang A. Comparing SARS-CoV-2 with SARS-CoV and influenza pandemics. Lancet Infect Dis. 2020 Aug 11:S1473-3099(20)30648-4. doi: 10.1016/S1473-3099(20)30648-4
  • Kirchner J, Martin O, Umutlu L, Herrmann K, Bittner AK, Hoffmann O, Mohrmann S, Gauler T, Theurer S, Antke C, Esposito I, Kinner S, Schaarschmidt BM, Kowall B, Lütke-Brintrup D, Stang A, Becker AS, Antoch G, Buchbender C. Impact of 18F-FDG PET/MR on therapeutic management in high risk primary breast cancer patients – A prospective evaluation of staging algorithms. Eur J Radiol. 2020 Jul;128:108975. doi: 10.1016/j.ejrad.2020.108975. Epub 2020 Apr 24.
  • Kowall B, Stang A, Erbel R, Moebus S, Petersmann A, Steveling A, Jöckel KH, Völzke H. Is the Obesity Paradox in Type 2 Diabetes Due to Artefacts of Biases? An Analysis of Pooled Cohort Data from the Heinz Nixdorf Recall Study and the Study of Health in Pomerania. Diabetes Metab Syndr Obes. 2020 Jun 16;13:1989-2000. doi: 10.2147/DMSO.S242553. eCollection 2020.
  • Stang A, Standl F, Jöckel KH. Characteristics of COVID-19 pandemic and public health consequences. Herz. 2020 Jun;45(4):313-315. doi: 10.1007/s00059-020-04932-0
  • Kowall B, Rathmann W, Kuß O, Herder C, Roden M, Stang A, Erbel R, Huth C, Thorand B, Meisinger C, Jöckel KH, Peters A. Associations between haemoglobin A1c and mortality rate in the KORA S4 and the Heinz Nixdorf Recall population-based cohort studies. Diabetes Metab Res Rev. 2020 Jun 18:e3369. doi: 10.1002/dmrr.3369. Online ahead of print.
  • von Beckerath O, Paulitschek AM, Kröger K, Kowall B, Santosa F, Stang A. Increasing use of anticoagulants in Germany and its impact on hospitalization rates for genitourinary bleeding. J Thromb Thrombolysis. 2020 May;49(4):533-539. doi: 10.1007/s11239-020-02061-3
  • Brachem C, Winkler A, Tebrügge S, Weimar C, Erbel R, Jöckel KH, Stang A, Dragano N, Moebus S, Kowall B, Jokisch M. Associations between self-reported sleep characteristics and incident mild cognitive impairment: The Heinz Nixdorf Recall Cohort Study. Sci Rep. 2020 Apr 16;10(1):6542. doi: 10.1038/s41598-020-63511-9 (*geteilte Letztautorschaft)
  • Standl F, Jöckel KH, Stang A. COVID-19 and the need of targeted inverse quarantine. Eur J Epidemiol. 2020 Apr;35(4):339-340. doi: 10.1007/s10654-020-00629-0. Epub 2020 Apr 24.
  • Lucht S, Hennig F, Moebus S, Ohlwein S, Herder C, Kowall B, Jöckel KH, Hoffmann B. All-source and source-specific air pollution and 10-year diabetes Incidence: Total effect and mediation analyses in the Heinz Nixdorf recall study. Environ Int. 2020 Mar;136:105493. doi: 10.1016/j.envint.2020.105493. Epub 2020 Jan 25
  • Stolpe S, Deckert M, Stang A. Increasing Mortality from Cardiac Arrhythmia in Germany? Gesundheitswesen. 2020 Jan;82(1):82-89. doi: 10.1055/a-0977-3295.

Abteilung Medizinische Dokumentation

Die Arbeitsgruppe „Medizinische Dokumentation“ ist eine unverzichtbare Core Facility für alle anderen Abteilungen des IMIBE und das Zentrum für Klinische Studien Essen (ZKSE). Die besondere Kompetenz der Arbeitsgruppe besteht in der Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Erfassung, Speicherung, Aufbereitung und Verarbeitung von Daten unter Verwendung von diversen Datenbanksystemen und Analyseprogrammen. Das Team der Arbeitsgruppe schafft so gemeinsam mit Biometrikerinnen/Biometrikern, Epidemiologinnen/Epidemiologen und auch anderen Wissenschaftlerinnen/Wissenschaftlern die rechtlichen und technischen Voraussetzungen für die standardisierte Erhebung von Patientendaten, deren Dokumentation und Auswertung. Besondere Expertise besteht in dem konsequenten Einsatz von Techniken des Qualitäts-, Risiko- und des Projektmanagements, dabei wird, wenn möglich ein risikobasierter, kosteneffektiver Ansatz verfolgt. Den Mitarbeiterstamm bilden größtenteils Daten- und Projektmanager. Um mit der erforderlichen klinischen Expertise bzw. Qualifikation erfolgreich an den Studien mitwirken zu können, bringen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Fachkenntnisse aus den unterschiedlichsten Bereichen ein und sind ausgebildete Medizinische Dokumentarinnen/Medizinische Dokumentare und Dokumentationsassistentinnen/Dokumentationsassistenten, Fachinformatikerinnen/Fachinformatiker, Büro- sowie Informatikkaufleute, Medizinische Fachangestellte und Krankenpflegerinnen/Krankenpfleger sowie Wissenschaftlerinnen/Wissenschaftler aus den Fachbereichen Biometrie, Biochemie, Rechtswissenschaften, Medizinische Informatik und Medizin. Unter anderem resultiert der hohe Standard und die Effektivität der Arbeitsgruppe aus der langjährigen Berufserfahrung der Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter und der kooperativen Arbeitsorganisation innerhalb der Arbeitsgruppe. Diese Struktur ermöglicht eine effiziente Implementierung von Studien, rasche Rekrutierung und optimale, GCP-konforme Durchführung. Ein großer Teil der Arbeitsgruppe unterstützt das ZKSE, sowie die Arbeitsgruppen Biometrie und Epidemiologie.

Leitung:

Medizinische Dokumentarin
Hildegard Lax

Leiterin Abt. Medizinische Dokumentation

Abteilung Gene-Environment Epidemiology

Die Abteilung Gene-Environment Epidemiology beschäftigt sich mit dem Zusammenspiel genetischer Einflüsse und Umweltfaktoren bei der Entstehung komplexer Erkrankungen. Hierbei stehen vor allem Aspekte der sozialen Umwelt im Vordergrund und ihr Einfluss auf die Ausprägung genetischer Effekte. Es wird der Frage nachgegangen, welche Rolle genetische Einflüsse bei der Entstehung gesundheitlicher Ungleichheit spielen bzw. wie soziale Ungleichheit „unter die Haut geht“, um das Ineinandergreifen sozialer und biologischer Prozesse bei der Entstehung komplexer Erkrankungen in Zukunft besser zu verstehen und Handlungsempfehlungen zur Reduzierung gesundheitlicher Ungleichheit ableiten zu können. Darüber hinaus beteiligt sich die Arbeitsgruppe an der NAKO-Gesundheitsstudie auf der Verbundebene und übernimmt für den Studienstandort Essen die Planung und Durchführung der Feldphasen. Auch die Durchführung der laufenden Heinz Nixdorf Recall Studie und der Heinz Nixdorf Mehrgenerationenstudie findet in der Verantwortung der Arbeitsgruppe statt. Sowohl national als auch international pflegt die Arbeitsgruppe Kooperationen zu Wissenschaftlern unterschiedlicher Disziplinen und ist mit der Auswertung epidemiologischer Studien sowie Erstellung von Übersichtsarbeiten befasst. In der Lehre beteiligt sich die Arbeitsgruppe im Rahmen der Studiengänge Medizin und Medizinmanagement der Universität Duisburg-Essen an der Ausbildung der Medizin- und Masterstudenten.

Leitung:

Prof. Dr.
Börge Schmidt

Stellv. Institutsdirektor, Leiter Abt. Gene-Environment Epidemiology

  • Gemeinsam forschen für eine gesündere Zukunft – die Nationale Kohorte (NaKo)
  • Review on genetics and social inequalities in health for the review report on social inequalities in Health in Norway
  • Modifikation des genetischen Effekts KHK-assoziierter Polymorphismen durch den sozioökonomischen Status
  • NIKI – Neue Volkskrankheiten im Kindesund Jugendalter
  • Rolle des Anti-Müller-Hormons als Diagnosekriterium für das Polyzystische Ovarsyndrom (PCOS)
  • Konzept für eine umweltepidemiologische Geburtskohorte als Beitrag zur gesundheitsbezogenen Umweltbeobachtung des Bundes (GUB)
  • Kanoni S, Graham SE, Wang Y, Surakka I, Ramdas S, Zhu X, Clarke SL, Bhatti KF, Vedantam S, Winkler TW, Locke AE, Marouli E, Zajac GJM, Wu KH, Ntalla I, Hui Q, Klarin D, Hilliard AT, Wang Z, Xue C, Thorleifsson G, Helgadottir A, Gudbjartsson DF, Holm H, Olafsson I, Hwang MY, Han S, Akiyama M, Sakaue S, Terao C, Kanai M, Zhou W, Brumpton BM, Rasheed H, Havulinna AS, … , Frank M, Schmidt B, … , Boehnke M, Brown CD, Natarajan P, Deloukas P, Willer CJ, Assimes TL, Peloso GM. Implicating genes, pleiotropy, and sexual dimorphism at blood lipid loci through multi-ancestry meta-analysis. Genome Biol. 2022 Dec 27;23(1):268. doi: 10.1186/s13059-022-02837-1. PMID: 36575460; PMCID: PMC9793579.
  • Gatidis S, Kart T, Fischer M, Winzeck S, Glocker B, Bai W, Bülow R, Emmel C, Friedrich L, Kauczor HU, Keil T, Kröncke T, Mayer P, Niendorf T, Peters A, Pischon T, Schaarschmidt BM, Schmidt B, Schulze MB, Umutle L, Völzke H, Küstner T, Bamberg F, Schölkopf  B, Rueckert D. Better Together: Data Harmonization and Cross-Study Analysis of Abdominal MRI Data From UK Biobank and the German National Cohort. Investigative Radiology ():10.1097/RLI.0000000000000941, December 16, 2022. | DOI: 10.1097/RLI.0000000000000941
  • Kart T, Fischer M, Winzeck S, Glocker B, Bai W, Bülow R, Emmel C, Friedrich L, Kauczor HU, Keil T, Kröncke T, Mayer P, Niendorf T, Peters A, Pischon T, Schaarschmidt BM, Schmidt B, Schulze MB, Umutle L, Völzke H, Küstner T, Bamberg F, Schölkopf B, Rueckert D, Gatidis S. Automated imaging-based abdominal organ segmentation and quality control in 20,000 participants of the UK Biobank and German National Cohort Studies. Sci Rep. 2022 Nov 4;12(1):18733. doi: 10.1038/s41598-022-23632-9. PMID: 36333523; PMCID: PMC9636393.
  • Fritz N, Berens S, Dong Y, Martínez C, Schmitteckert S, Houghton LA, Goebel-Stengel M, Wahl V, Kabisch M, Götze D, D’Amato M, Zheng T, Röth R, Mönnikes H, Tesarz J, Engel F, Gauss A, Raithel M, Andresen V, Keller J, Frieling T, Pehl C, Stein-Thöringer C, Clarke G, Kennedy PJ, Cryan JF, Dinan TG, Quigley EMM, Spiller R, Beltrán C, Madrid AM, Torres V, Mayer EA, Sayuk G, Gazouli M, Karamanolis G, Bustamante M, Estivil X, Rabionet R, Hoffmann P, Nöthen MM, Heilmann-Heimbach S, Schmidt B, Franke A, Lieb W, Herzog W, Boeckxstaens G, Wouters MM, Simrén M, Rappold GA, Vicario M, Santos J, Schaefert R, Lorenzo-Bermejo J, Niesler B. The serotonin receptor 3E variant is a risk factor for female IBS-D. J Mol Med (Berl). 2022 Nov;100(11):1617-1627. doi: 10.1007/s00109-022-02244-w. Epub 2022 Sep 19. PMID: 36121467; PMCID: PMC9592668.
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Abteilung Biometrie und Bioinformatik

Biometrie und Bioinformatik sind inzwischen zu unverzichtbaren Kompetenzbereichen bei der Analyse von Daten in der Medizin geworden. Sie besitzen einen starken Anker in den methodischen Disziplinen Mathematik, Statistik, Informatik, Künstliche Intelligenz, Machine Learning und Data Science. Diese methodischen Anker sind zwingenderweise mit den medizinischen und biologischen Grundlagen zu verknüpfen, wofür die Abteilung in den Bereichen Epidemiologie, Genetik, klinische und präventive Medizin über langjährige Erfahrung verfügt.

Insofern unterstützt die Abteilung alle anderen Abteilungen mit ihrer methodischen Kompetenz. Eine besondere Rolle nimmt sie im Verhältnis zum Zentrum für Klinische Studien Essen (ZKSE) wahr, in der sie für verschiedene klinische und epidemiologische Studien den sogenannten „Trial Statistician“ stellt.

Das Personal kommt aus den unterschiedlichen Bereichen der Wissenschaft, entsprechend heterogen sind auch die inhaltlich orientierten Fragestellungen, denen die Mitglieder der Abteilung im Rahmen ihrer Forschungsfreiräume nachgehen. Diese reichen von der Qualitätssicherung, dem Qualitätsmanagement über bioinformatische Anwendungen bis zu kernepidemiologischen Forschungsbereichen. Im Vordergrund der Bemühung steht nicht die Frage, ob es eine neue Methode gibt, sondern ob es existierende Methoden gibt, die ein inhaltliches Problem lösen und falls dies nicht der Fall ist, eigene Methodenentwicklung zu betreiben.

Leitung:

Dr.
Eva-Maria Hüßler

Leiterin Abt. Biometrie & Bioinformatik

  • NGFNplus-Netz „Molekulare Mechanismen der Adipositas“; Teilprojekt „Genomische Statistik, Genetische Epidemiologie und zentrales Datenmanagement“
  • Französisch-Deutsches Verbundprojekt „Early onset obesity: genetic mechanisms and physiological implications“
  • Genomweite Assoziationsstudie zu Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
  • Kompetenznetzwerk Adipositas – Förderphase I: Interdisziplinäres Konsortium zur Prävention von Adipositas im Kindes- und Jugendalter PreVENT; Teilprojekt „Charakterisierung des Gewichtsverlaufs, des Ess- und Diätverhaltens vor dem Hintergrund einer genetischen Prädisposition bei extrem adipösen Patienten und ihren Eltern“
  • Kompetenznetzwerk Adipositas – Förderphase II: „Medizinische und psychosoziale Folgen der extremen Adipositas bei Jugendlichen – Akzeptanz und Wirksamkeit einer strukturierten Versorgung“
  • Klinische Forschergruppe 117 Optimierung der Leberlebendspende „Clinical Coordination Unit“
  • „Chronic exposure to particulate air pollution and progression of subclinical atherosclerosis – Investigation based on the Heinz Nixdorf Recall Study”
  • Essener Ausbildungsprogramm „Labor und Wissenschaft“ für den aerztlichen Nachwuchs (ELAN)

Abteilung Prävention und Gesundheitsförderung

Die Prävention hat das Ziel, Erkrankungen in der Bevölkerung zu vermeiden, zu verzögern oder weniger wahrscheinlich zu machen. Dabei unterscheiden sich die Eingriffszeitpunkte der Präventionsmaßnahmen hinsichtlich der zeitlichen Perspektiven im Krankheitsverlauf (Primär-, Sekundär- und Tertiärprävention). Präventive Interventionsstrategien nehmen zum einen das individuelle Verhalten und zum anderen die Verhältnisse in den Blick.

Wichtige Einflussfaktoren auf die Inanspruchnahme von Präventionsmaßnahmen und Versorgungsangeboten sind soziodemografische Faktoren, gesundheitsbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen, sowie äußere Einflüsse, die wir bei Untersuchung der Wirksamkeit und der Entwicklung von Interventionen berücksichtigen.

Soziale Benachteiligung führt zu höheren gesundheitlichen Risiken. Im Kontext der Gesundheitsförderung untersuchen wir die Möglichkeiten, stärkende Ressourcen und Schutzfaktoren, in den Lebenswelten zu fördern. Die Betriebliche Gesundheitsförderung leistet beispielsweise einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Arbeitsfähigkeit von Arbeitnehmer*innen. Auch in diesem Bereich engagiert sich die Arbeitsgruppe in der Entwicklung von Konzepten und der Evaluierung und verbindet Praxisbezug und wissenschaftliche Evidenz.

Unser Ziel ist es, die durch quantitative und qualitative Methoden gewonnenen Erkenntnisse als Grundlage für bedarfs- und bedürfnisgerechte Maßnahmen nutzbar zu machen. Die interdisziplinäre Beteiligung unterschiedlicher Kooperationspartner befördert den Transfer der Erkenntnisse in Wissenschaft, Praxis, Lehre, Fort- und Weiterbildung.

Leitung:

PD Dr.
Claudia Pieper

Leiterin Abt. Prävention & Gesundheitsförderung

  • Digitale Lösungen für die Gesundheitsversorgung in Ballungsräumen – Koordination MedEcon Ruhr e.V. (Teilhabe, Sozialmedizinische Register, Datenintegration & Sozialraumanalysen), 2021 – 2026, BMBF
  • Effekte der High-Intensity Lasertherapie als komplementäre Behandlungsform einer orthopädischen Rehabilitation beim nicht-spezifischen chronischen Rückenschmerz – Teilprojekt Methodenzentrum, 2022 – 2023, Refonet (Rehabilitationsforschungsnetzwerk der DRV)
  • InterVFast – RCT zur Wirksamkeit und Akzeptanz des Intervallfastens in der kardiologischen Rehabilitation inkl. Follow-up, 2020 – 2023, Refonet (Rehabilitationsforschungsnetzwerk der DRV)
  • UPGRADE- Kreative Stärkungsgruppen für hochbelastete Mitarbeiter/innen/innen im Gesundheitswesen, Teilprojekt Wirksamkeitsprüfung und formative Evaluation, 2019 – 2023, Innovationsfonds
  • Verbundprojekt Partizipative Intervention zur Verbesserung des psychischen Befindens von Arztpraxisteams: Ein Modell für Verhältnis- und Verhaltensprävention in KMU (IMPROVEjob, Teilprojekt formative Evaluation), 2018 – 2021, BMBF
  • Wirksamkeit von Seminaren zur Gewaltprävention in der stationären Pflege (2020/2021), 2020 – 2021, AOK Hamburg-Rheinland
  • EPSY – Patientenbedarfe an psychologischer Unterstützung bei herzbezogenen Ängsten in der kardiologischen Anschlussrehabilitation und subjektive Erwerbsprognose, 2019 – 2021, Refonet (Rehabilitationsforschungsnetzwerk der DRV)
  • An der Belastungsgrenze: Ein niedrigschwelliges Beratungs- und Stärkungsangebot in der Corona-Krise, 2020 – 2021, Stiftung Universitätsmedizin
  • Nachsorge in der kardiologischen Rehabilitation: Effekte auf Risikofaktoren, Mortalität, Erwerbsstatus, Rente und (erneute) Rehabilitation – Eine gepoolte Re-Analyse: Ergebnisse aus randomisierten kontrollierten Studien und Follow-up (IPD), 2018 – 2019, Refonet (Rehabilitationsforschungsnetzwerk der DRV)

ORIGINALARBEITEN IN ERST- UND LETZTAUTORSCHAFT

  1. Eilerts, AL., Schröer, S., Wissen, S., Mayer-Berger, W., Pieper, C. (2021). Die Bedeutung der Herzangst für die subjektive Erwerbsprognose in der kardiologischen Rehabilitation?  Die Rehabilitation. DOI: 10.1055/a-1642-3450.
  2. Neupert, I. & Pieper, C. (2020). Menschen ohne Krankenversicherung–Prävalenz und Rückführung in die sozialen Sicherungssysteme durch den Sozialdienst am Beispiel des Universitätsklinikums Essen. Das Gesundheitswesen.
  3. Pieper, C., Schröer, S., Spanier H, Russ H., Cohen S., Baer U. (2020). UPGRADE – Kreative Stärkungsgruppen als innovative Versorgungsform für hochbelastete Mitarbeiter/innen im Gesundheitswesen. Psychother Psychosom Med Psychol 2020; 70(11): 475-480.
  4. Schröer, S., Mayer-Berger, W., Pieper, C. (2020). Weniger Erwerbsminderungsrenten nach der kardiologischen Rehabilitation durch intensivierte Nachsorge? Eine gepoolte Re-Analyse von drei randomisierten kontrollierten Studien. Die Rehabilitation. DOI: 10.1055/a-1338-0613.
  5. Schröer, S., Mayer-Berger, W., Klemm, S., Pieper, C.  (2019). Effect of telerehabilitation on long-term adherence to yoga as an Antihypertensive Lifestyle Intervention: Results of a Randomized Controlled Trial. Complement Ther Clin Pract 2019 May;35:148-153.
  6. Pieper, C., Schröer, S., & Eilerts, A. L. (2019). Evidence of Workplace Interventions – A Systematic Review of Systematic Reviews. International journal of environmental research and public health, 16(19), 3553.1
  7. Pieper C.  Alkhalawi E. Reinholz J. Gushin D. (2017). Compliance to Company Based Colorectal Cancer Screening in Germany using Fecal Immunochemical Test (FIT) – Results of Almost Half a Million FIT Tests. Journal Of Colon And Rectal Cancer – 1(2):26-35.
  8. Schröer, S., Haupt, J., Pieper, C. (2014). Evidence-based lifestyle interventions in the workplace – an overview. Occup Med (Lond).64(1):8-12.1
  9. Pieper C. Kolankowska I. Jöckel KH. Does a screening questionnaire for familial and hereditary colorectal cancer risk work in a health insurance population?.European Journal for Cancer Care. 2012 Nov;21 Florian Kaista (6):758-65.
  10. Pieper C. Kolankowska I. Health care transition in Germany – standardization of procedures and improvement actions. Journal of Multidisciplinary Healthcare 2011:4 1–7.
  11. Pieper C. Haag S. Gesenhues S. Holtmann G. Gerken G. Jöckel KH. Guideline adherence and patient satisfaction in the treatment of inflammatory bowel disorders – an evaluation study. BMC Health Serv Res 2009: 9:17.

ORIGINALARBEITEN IN KOAUTORSCHAFT

  • Degen, L., Göbel, J., Linden, K., Seifried-Dübon, T., Werners, B., Grot, S., Rieger, MA., Rind, E., Pieper, C., Eilerts, AL., Schroeder, V., Kasten, S., Schmidt, M., Weltermann, B. on behalf of the IMPROVEjob consortium. (2021). Job satisfaction and perceived chronic stress of general practitioners and their teams: baseline data of a cluster-1 randomized trial (IMPROVEjob). Int. J. Environ. Res. Public Health 2021, 18(18), 9458.
  • Rind, E., Rieger, M. A., Jöckel, K. H., Werners, B., Junne, F., Seifried-Dübon, Pieper, C., Kasten, S., Weltermann, B. (2020). IMPROVEjob: Reduktion psychischer Belastungen in kleineren Unternehmen. In Public Health Forum (Vol. 28, No. 2, pp. 143-146). De Gruyter.
  • Weltermann, B., Kersting, C., Pieper, C., Seifried-Dübon, T., Dreher, A., Linden, K., Rind E., Ose, C., Jöckel, KH., Junne F., Werners, B., Schröder, V., Bois, JM., Siegel, A., Thielmann, A., Rieger, MA, Kasten, S. (2020). IMPROVEjob – Participatory intervention to improve job satisfaction of general practice teams: A model for structural and behavioural prevention in small and medium-sized enterprises – a study protocol of a cluster-randomised controlled trial. Trials 21, 1004 (2020).
  • Ness, J., Heyder, R., Hassel, T., Helfers, C., Horst, P., Kreßirer, P Lutz, R., Metzger. S., Morchner, A., Raubinger, A., Schenke, E., Stumpf, B., Pieper, C., Jöckel, KH. (2019).  Warum und wie fördern Menschen Medizin? Spenderverhalten an Universitätskliniken in Deutschland. Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement, 24(06), 292-299.

BUCHBEITRÄGE / ARTIKEL IN HEFTEN UND BROSCHÜREN

  • Pieper, C., Haupt J. Evaluation des Projekts „Arbeitslosigkeit und Gesundheit“. In: Arbeitslosigkeit und Gesundheit als kommunales Arbeitsfeld. Praktische Ansätze, Erfahrungen und Perspektiven aus der Stadt Essen. LZG (Hrsg.). Bochum. 2019.
  • Pieper C. BGF: Vorteile und Nutzen, Gute Arbeit 2017, S. 27. Hamburg.
  • Haupt J.  Pieper C. Schwers-Hecker EM. Mikoteit T. Gesundheitsrisiko Langzeitarbeitslosigkeit – Konzept einer integrierten Gesundheits- und Arbeitsförderung für die Stadt Essen. Forum sozialarbeit + gesundheit 3/2016. Berlin.
  • Pieper C. Wirksamkeit der betrieblichen Prävention und Gesundheitsförderung. 02/2016. Hamburg.
  • Pieper C. Wolf J. Aktionsbündnis gegen Darmkrebs. In: Gesundheit in Regionen – Zahlen, Daten, Fakten. BKK Gesundheitsreport 2014. Knieps F, Pfaff H. (Hrsg.). S. 213-216. 2014. Berlin.
  • Pieper C. Schröer S. Evidenzbasierte Präventionsmaßnahmen. Sonderbeitrag in: BKK Gesundheitsreport 2013. November 2013:108-109. Berlin.
  • Pieper C. Schröer A. Mit wenig Aufwand ist viel zu erreichen. Die BKK. Zeitschrift der Betrieblichen Krankenversicherung. 04/2013:186.
  • Pieper C. Schröer A. Potential von Screening-Instrumenten – Evaluation des Einsatzes eines Screening-Fragebogens für familiäres und erbliches Darmkrebsrisiko im Raum Essen. Mitteilungen aus dem Netzwerk. Gastroenterologe 2011: 6:532-536.
  • Schröer A. Pieper C. BKK Studie zur Prävention von Darmkrebs. Die BKK. Zeitschrift der Betrieblichen Krankenversicherung. 10/2011:550-553.
  • Pieper C. Schwermer L. Patientenüberleitung in Essen – Schnittstellenmanagement zum Nutzen der Beschäftigten und Patienten. Informationsdienst Altersfragen des DZA 2009; Heft 01:07-11.
  • Jöckel K-H. Pieper C. Haag S. Patientensicht und Status quo – eine Studie. In: Essener Zirkel Darmerkrankungen (Hrsg.). Essener Zirkel Darmerkrankungen (unter besonderer Berücksichtigung der chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen). Status quo und Visionen für die Patientenversorgung. Berg 2006.

GUTACHTEN, BERICHTE

  • Pieper C., Haupt J. Evaluation des Konzepts einer integrierten Gesundheits- und Arbeitsförderung für die Stadt Essen. In: Arbeitslosigkeit und Gesundheit als kommunales Arbeitsfeld. Praktische Ansätze, Erfahrungen und Perspektiven aus der Stadt Essen.
  • LZG (Hrsg.). S. 85-98. 2019. Bochum.
  • Pieper C., Schröer S. Gutachten zur Einordnung des Präventionsprogramms „CARE Konzept“ Präventionsprogramm zur Prävention des Typ-2-Diabetes. Essen 2019.
  • Pieper C., Klemm S. Haupt. J. (2018). Abschlussbericht zum Projekt „Arbeitslosigkeit und Gesundheitsförderung“. Essen.
  • Pieper C., Schröer S., Haupt. J. IGA Report 28. Wirksamkeit und Nutzen betrieblicher Gesundheitsförderung und Prävention. Zusammenstellung der wissenschaftlichen Evidenz 2006 bis 2012. Initiative für Gesundheit und Arbeit. 2014.
  • Hessenmöller AM., Pangert B., Pieper C. Schiml N. Schröer S. Schüpbach H. iga.Barometer 4. Welle 2013: Die Arbeitssituation in Unternehmen. Eine repräsentative Befragung der Erwerbsbevölkerung in Deutschland. Flexibilität, Life-Domain-Balance und Gesundheit; Auswirkungen von Erwerbslosigkeitserfahrungen. Berlin. 2014.
  • Pieper C., Schröer S. Bericht „Gesundheit und gesundheitliche Versorgung im Alter“ im Auftrag des Landesinstituts für Gesundheit und Arbeit (LIGA). Oktober 2011
  • Pieper C., Kolankowska I., Weiland D., Daul T. Evaluation des Modells Patientenüberleitung in Essen“. Abschlussbericht im Auftrag des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAGS) und des Gesundheitsamtes Essen. Oktober 2008
  • Pieper C. Expertise zum Projekt „Sentinel Gesundheitsämter in Nordrhein-Westfalen“ – Prüfung des Sentinel-Ansatzes zur Nutzung für die Landesgesundheitsberichterstattung zur Gesundheit von Schülern. Gutachten im Auftrag des lögd NRW. Oktober 2007.
  • Jöckel, K-H., Greiser, E., Hoffmann, W., (unter Mitarbeit von Lax, H., Pieper, C., Scherag, A.). Epidemiologische Qualitätsprüfung der KiKK-Studien im Auftrag des Bundesamts für Strahlenschutz (BfS). März 2008. 

PREISE UND AUSZEICHNUNGEN

  • Lehrpreise der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen – Querschnittsfach Q10 Prävention und Gesundheitsförderung Exkursion/Übung – Wintersemester 2021/2022 & Sommersemester 2019 (Anlage 1a &b).
  • Medizinpreis der Stiftung Universitätsmedizin, Kategorie Krankenversorgung „Identifizierung von Patientencharakteristika für den Bedarf an sozialer Beratung“ 2015. (Anlage 3)
  • Darmkrebskommunikationspreis der Deutschen Krebsgesellschaft, Deutschen Krebsstiftung und Stiftung Lebensblicke „Aktionsbündnis gegen Darmkrebs“. 2013. (Anlage 4)